Sofortkredit für Autokauf

Es klingt ganz sicher attraktiver, wenn Banken bei ihren Finanzierungsprodukten nicht nur von Krediten sprechen. Zwar ist es letztlich unerheblich, ob ein Kredit Wunschkredit, Einrichtungskredit oder auch Autokredit genannt wird. Den Kunden aber wird suggeriert, dass sie einen solchen Kredit für eben diese oder jene Angelegenheit erhalten können.

So verhält es sich auch bei einem Sofortkredit. Ganz sicher ist es bei einem Sofortkredit nicht so, dass die Kunden gleich bei der Beantragung dieses Kredites von der Bank den Betrag ausgezahlt bekommen. Denn eine bankenseitige Prüfung, ob dem Kunden ein solcher Kredit ( www.finanzentest.de )gewährt werden kann oder nicht, steht auch bei einem Sofortkredit an. Allerdings beschränkt sich die Prüfung wie bei jedem anderen Konsumkredit auch auf die Einkommenssituation bzw. darauf, ob die Schufa dem Kunden eine gute Bonität bescheinigt. Sind in der Vergangenheit nämlich Kredite unregelmäßig bedient oder gar gekündigt worden fällt die Schufa-Anfrage negativ aus und die Bank wird dem Kunden keinen Kredit bewilligen und wenn doch, dann nur mit einem hohen Risikoaufschlag.
Infolgedessen können die potenziellen Kreditnehmer nur noch auf Kredite ohne Schufa ausweichen, die allerdings nur über Anbieter im Internet zu bekommen sind. Und das auch nur dann, sollte der Kunde neben einem ausreichenden Einkommen einer festen und unbefristeten Tätigkeit als Arbeitnehmer nachgehen.

Grundsätzlich stellt sich in dem Zusammenhang auch die Frage nach den Anbietern so genannter Sofortkredite. Denn in Zeiten des Internets ist es gar nicht einmal so selbstverständlich, dass sich die Kunden für eine Kreditvergabe an ihre kontoführende Filialbank wenden. Diese sind von den Konditionen her mitunter teurer als eben die erwähnten Online-Anbieter. Insofern lohnt sich vor Kreditabschluss auf alle Fälle ein Kreditvergleich, der in wenigen Schritten ebenfalls online durchgeführt werden kann.
Dabei sollte das Hauptaugenmerk auf dem Effektivzins liegen; auch der Sollzinssatz sowie der so genannte Zweidrittel-Zins sind Werte, die nach der neuesten EU-Verbraucherrichtlinie für die Kreditvergabe zwingend angegeben werden müssen.

Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.